Der Cleverprinting-Newsletter

- Die Themen:

  Hauptseite: www.cleverprinting.de


- TOP: Online-Werbung: Die grosse Datenschnüffelei im Hintergrund

- Datensammelei aller Orten: Auch als Fluggast wird man gründlich durchsucht
- Amazon: Bücherflatrate nun auch in Deutschland
- Immer mehr Deutsche lesen E-Books
- Facebook krempelt den Werbemarkt um
- Gegen den Trend: Online-Magazine geben Printmagazine heraus
- Download-Tipp: Graphicburger
- Tipp: Christian Piskulla in Berlin: Workshop auf der x-innovate am 14. und 15. Oktober 2014
- Schulungstermine 2014: Endspurt!

- Impressum und Abmelde-Link

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>>> Online-Werbung: Datenschnüffelei im Hintergrund

Online-Werbe-Blocker, wie z. B. Adblock-Plus, sind unlängst in die Kritik geraten. Der Grund: Werbeblocker blenden Werbung auf Webseiten aus, verhindern damit Klicks, und kosten den Webseitenbetreiber somit Geld. Und da viele Webseiten sich durch Werbung finanzieren, ist es verständlich, wenn die Betreiber hier empfindlich reagieren.

Dennoch verwende ich Adblock Plus - und zwar bereits seit der ersten Version. Und seit einiger Zeit verwende ich zusätzlich auch NoScript, eine Browser-Erweiterung, die verhindert, das Webseiten ungefragt aktive Inhalte wie Java-Script, Flash und andere Web-Techniken einsetzen.

Der Grund: Bei Online-Werbung wird dem Webseiten-Besucher oftmals nicht einfach nur "irgendein" Werbebanner angezeigt, vielmehr wird über ein komplexes Netzwerk aus "Trackern" und anderen Webtechniken versucht, Informationen über den Besucher zu erlangen und dem Besucher so zielgerichtete Werbung anzuzeigen.

Wer beispielsweise die Webseite der gleichnamigen Zeitung "Zeit.de" aufruft, merkt nicht, dass da im Hintergrund eine ganze Reihe von "Services" mitgeladen wird. Einige davon dienen dazu, die Reichweite der Seite zuverlässig zu ermitteln. Andere wiederum dienen dem Targeting, versuchen also zu ermitteln, wer welche Webseiten aufruft. Nuggad.net schreibt dazu: "... Mit unserer Technologie ermöglichen wir unseren Partnern eine zielgruppengenaue Auslieferung von Onlinewerbung..."

Bis zu 50 Tracker auf einer Webseite

Das hört sich zunächst einmal harmlos an, allerdings hat das Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie (SIT) in einer Studie ermittelt, dass bei einigen Anbietern bis zu 50 verschiedene Tracker aktiv sind und dort Daten sammeln. Was mit all diesen Daten geschieht ist unklar. Golem.de schreibt dazu: "Auch wenn die Daten vorrangig für zielgerichtete Werbung gesammelt werden, können Verbrauchern dadurch Nachteile entstehen, etwa schlechtere Konditionen bei Krankenversicherungen oder Benachteiligungen beim Onlineshopping."

Das Fraunhofer SIT schreibt in der Studie: "Unternehmen fördern den Rohstoff Daten heute in grossem Stil durch Web-Tracking. Mittels Web-Tracking können dritte Parteien nichtsahnende Verbraucher im Hintergrund bei deren Internetnutzung verfolgen und somit umfangreiche Einblicke in die Interessen, Wünsche, Probleme oder den Konsum von Verbrauchern gewinnen und Profile von Verbrauchern erstellen. Dabei können Tracker Verbraucher über Internetseiten verschiedener Anbieter hinweg verfolgen. Das so gewonnene Wissen über Verbraucher wird von Trackern heute hauptsächlich für gezielte Werbung verwendet. Es sind jedoch auch andere Verwertungsarten der durch Web-Tracking gewonnenen Daten möglich, die für einzelne Verbraucher oder auch die ganze Gesellschaft eine Reihe von Bedrohungen und Risiken mit sich bringen."

Sascha Lobo schreibt in seinem hervorragenden Spiegel-Blog dazu: "Die zweitbeste Überwachungsmaschinerie der Welt nimmt die Gesellschaft einfach achselzuckend hin: Werbung im Internet. Nutzerverhalten wird ausgespäht, Interessen abgeglichen - und niemanden scheint es zu stören. Das ist gefährlich." Und weiter: "Wenn Überwachung als Geschäftsmodell des Internet akzeptiert wird, fällt die Ablehnung der Überwachung als Machtmodell viel schwerer."

Es gilt also auch hier der Grundsatz: Der beste Datenschutz ist der, gar keine Daten preiszugeben. Und so lange mir niemand garantieren kann, dass die durch Tracker und Cookies von mir gesammelten Daten nicht irgendwann personenbezogen gespeichert und ausgewertet werden, gebe ich diese Daten nicht freiwillig preis. Zudem besuche ich ja nicht nur deutsche Webseiten, sondern auch Webseiten, wo die Server im Ausland stehen - wie verhält es sich da mit dem Datenschutz?

Mein Tipp daher: Schützen Sie sich selbst. Bei seriösen Webseiten wie der Zeit können Sie bei NoScript "Temporär alle Beschränkungen für diese Seite aufheben" anwählen, damit lassen Sie alle Skripte zu. Auch bei AdBlock Plus lassen sich Seiten, auf denen Sie Werbung zulassen wollen, freischalten.

Adblock Plus für Safari: http://www.chip.de/downloads/AdBlock-Plus-fuer-Safari_66681137.html

Adblock Plus für Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-plus/

NoScript für Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/

Wichtig: Zusätzlich Sicherheitseinstellungen im Browser anpassen (Notrack und Cookie-Verhalten)

Weitere Informationen:

Studie "Web-Tracking-Report 2014" des SIT: DOWNLOAD

GOLEM.DE: Meist sind 50 verschiedene Tracker auf einer Website aktiv LINK ZUM ARTIKEL

SPON/Sascha Lobo: Die Mensch-Maschine: Werbung als Überwachungsdisziplin LINK ZUM ARTIKEL

Netzfrauen.org: Kein guter Journalismus ohne Werbung und Tracking? LINK ZUM ARTIKEL

tn3: Wie die Werbeindustrie mit Super-Cookies User-Stalking betreibt LINK ZUM ARTIKEL

tn3: So formt die Werbeindustrie detaillierte Nutzerprofile LINK ZUM ARTIKEL

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>>>> Datensammelei aller Orten: Auch als Fluggast wird man gründlich durchsucht

Was macht ihr mit meinen Reisedaten? So lautet die Frage in einem Artikel auf zeit.de. Man kennt das: Jeder Fluggast wird gründlich durchsucht, bevor er das Flugzeug betritt. Und zwar nicht nur seine Kleidung sondern auch seine Daten. Das fängt bei der IP-Adresse an, von der aus man sein Flugticket bestellt hat, geht über Name, Geburtsdatum Wohnort, Telefonnummer, Kreditkartennummer und E-Mail-Adresse und endet bei allen möglichen Daten, die den Flug betreffen: Flugzeit, Start und Ziel usw. So lässt sich laut zeit.de ein ziemlich genaues Bild über den Fluggast zeichnen. Man wolle mit diesem Datensammeln Kriminalität verhindern. Was man aber auch sonst so alles anstellen könnte, sorgt sein Jahren für Kritik. Was geschieht mit all den Daten der Reisenden, die keine Terroristen sind und nie auffallen?

Link zum Artikel: ZEIT

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>>>> Amazon: Bücherflatrate nun auch in Deutschland

Im letzten Newsletter hatten wir über ein Interview mit Christian Handke, Professor für Kulturökonomie an der Erasmus-Universität Rotterdam, berichtet. Er kommt in diesem zu dem Schluss, dass sich der Buchmarkt in Richtung Flatrate bewegt. Nun hat sich seine Vermutung schon bewahrheitet: Amazon hat als grösster Onlinebuchhändler seine E-Book-Flatrate auch in Deutschland gestartet. Mit dem sogenannten "Kindle-Unlimited" hat man für 9,99 Euro im Monat Zugriff auf knapp 700.000 digitale Bücher, berichtet der Stern in seinem Onlineportal. In den USA ist Kindle Unlimited bereits seit etwa drei Monaten verfügbar. Im Moment sind die meisten E-Books in englischer Sprache verfasst, nur etwa 40.000 Bücher sind momentan auf deutsch erhältlich, was sich aber schnell ändern dürfte.

Link zum Artikel: STERN

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>>>> Immer mehr Deutsche lesen E-Books

In einer Umfrage unter deutschen Lesern kam kürzlich laut Heise Online heraus, dass immer mehr Deutsche E-Books lesen. Etwa jeder Vierte liest E-Books, der Rest hat weiterhin Vorbehalte gegen die elektronischen Bücher. Bei den Lesern der E-Books gibt es Wünsche für die Zukunft: Man wolle unabhängig vom Anbieter auf allen Geräten alles lesen können. Ausserdem wolle Heise Online zufolge viele Anwender die E-Books weiterverkaufen oder verleihen dürfen.

Link zum Artikel: HEISE

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>>> Facebook krempelt den Werbemarkt um

Das Online-Portal t3n berichtet, dass Facebook mit einem eigenen Display-Netzwerk Google angreifen will und damit den Werbemarkt umkrempeln könnte. Mit diesen Display-Netzwerken lassen sich online Werbeanzeigen schalten. In diesen gewinnträchtigen Markt will nun auch Facebook eingreifen und Google Konkurrenz machen. Google setzt bei seiner Strategie auf Cookies, Facebook aber will auf die Facebook-ID setzen und somit viel genauer auf den Nutzer zugeschnittene Werbung schalten können. Bisher blieb Facebook-Werbung grösstenteils auf soziale Netzwerke beschränkt, heisst es in dem Bericht. Das soll sich nun aber ändern. Grösster Nachteil an Googles Cookie-Strategie ist, dass User immer mehr verschiedene Geräte wie Desktop-PC oder Smartphone gleichzeitig nutzen und so nicht genau genug Werbung geschaltet werden kann, da die Cookies nicht plattformübergreifend sondern nur auf dem jeweiligen Gerät gespeichert werden. Dies ist bei der Facebook-ID (sofern man auf den Geräten eingeloggt ist) nicht der Fall und Werbung kann deutlich zielgerichteter geschaltet werden.

Link zum Artikel: tn3

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>>> Gegen den Trend: Online-Magazine gehen offline

Man hat den Eindruck, dass es immer mehr Onlinemagazine gibt und der Printmarkt austrocknet. In einigen Bereichen stimmt das auch so, aber Onlineplattformen wie t3n oder golem.de gehen nun den entgegengesetzten Weg und bieten gedruckte Magazine mit speziellen Fachthemen der Medienbranche an. Golem.de zum Beispiel hat ein Heft auf den Markt gebracht, in dem ausführlich das Android-Betriebssystem erklärt wird. Golem.de sagt zum Heft: "Wir wollen mit dem gedruckten Magazin jene IT- und Technikbegeisterten erreichen, die uns online noch nicht lesen."

Link zum Artikel: GOLEM

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>>> Download-Tipp: Graphicburger: Viele kostenlose Anregungen und mehr

Kreative Ideen, MockUps und vieles mehr bietet graphicburger.com. Unter dem Bereich "Mockups" lassen sich beispielsweise 12 kostenlose Photos herunterladen, die ein iPhone zeigen, der Screen ist freigestellt und somit bereit zur Aufnahme eigner Bildinhalte. Das Ganze gibt es als PSD-Datei mit Ebenen, wir sagen DANKE!

Link zum Anbieter: GARPHICBURGER

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>>> Christian Piskulla in Berlin: Gratis-Workshop auf der x-innovate am 14. und 15. Oktober 2014

Thema: RICHTIG DRUCKEN AUS INDESIGN UND ACROBAT

Die Druckmenüs zahlreicher Grafikprogramme bieten umfangreiche Einstellungen, um Farben bereits während des Druckvorgangs zu verändern. Werden die Druckvorgaben nicht passend zum Dateiinhalt und zur beabsichtigten Ausgabesituation ausgewählt, sind Farbveränderungen unausweichlich.

In diesem rund zweistündigen Workshop auf der Hausmesse X-Innovate der zeigt Ihnen Cleverprinting-Schulungsleiter Christian Piskulla, wie Sie aus InDesign und Acrobat-Professional richtig drucken. Er erklärt Ihnen, warum manche Farben nicht gedruckt werden können, welche Bedeutung die Begriffe in den Druckmenüs haben und wie Sie die Möglichkeiten der Druckmenüs richtig einsetzen.

Für die Teilnahme an diesem Vortrag ist eine Anmeldung erforderlich, es sind nur noch wenige Plätze frei. Bitte wenden Sie sich zur Anmeldung via E-Mail an Herrn Markus Nagorsen

X-Innovate-Programm: http://www.faktor-x.com/veranstaltungen/x-innovate/x-innovate-2014.html

>>> Schulungsprogramm 2014 - zweites Halbjahr - ENDSPURT!

Nach der Sommerpause startet für uns das zweite Schulungshalbjahr. Leider ist dieses Halbjahr nur ein Quartal, denn mit September, Oktober und November stehen uns nur drei Monate zur Verfügung. Im Dezember fängt schon die Winterpause an, und dann geht es erst Ende März 2015 wieder mit unserer Schulungstour los.

Wer sein Fachwissen zeitnah auf den aktuellen Stand bringen will, dem empfehlen wir daher, sich umgehend für einen Termin 2014 anzumelden. Einige Schulungen sind schon ausgebucht, die Termine 2015 werden wir erst ende November 2014 bekannt geben können.

Auch wer Interesse an einer Inhouse-Schulung hat, dem empfehlen wir, sich möglichst schnell zu entscheiden. Auch hier sind viele Termine, besonders Freitag/Samstag, bereits ausgebucht.


>>> Cleverprinting Schulungstour 2014 - Schulungsübersicht sortiert nach Ort und Termin

Berlin:

24.11.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
25.11.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
26.11.2014: Next Generation Publishing mit Photoshop
27.11.2014: Next Generation Publishing mit InDesign
28.11.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet

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Frankfurt/M

27.10.2014: High-End-Bildretusche und High-End-Composings
28.10.2014: High-End-Bildretusche und High-End-Composings

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Hannover

17.11.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
18.11.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
19.11.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
20.11.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet
21.11.2014: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

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München

13.10.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
14.10.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
15.10.2014: Datencheck und PDF-Bearbeitung mit PitStop
16.10.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
17.10.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet

13. und 14.11.2014: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker AUSGEBUCHT

27.11.2014: Raw-Daten-Bearbeitung für Digitalfotografen
28.11.2014: Medienneutrale Bildbearbeitung für Profis

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http://www.cleverprinting.de/schulungen/

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Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an Freunde und Bekannte weiter, für die die Themen dieses Newsletters eventuell interessant sind. Aber achten Sie darauf, niemanden zu spammen! Vielen Dank!

I M P R E S S U M

Cleverprinting ®
PreMedia Solutions und Software-Schulungen
Inh. Christian Piskulla
Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
www.cleverprinting.de . piskulla@cleverprinting.de

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