Der Cleverprinting-Newsletter

- Die Themen:

  Hauptseite: www.cleverprinting.de


- TOP:
Adobe beerdigt die ADPS Single Edition
- Vorschau Schulungsthemen und Schulungstermine 2015
- 75 Schulungstermine an sechs Standorten


- Impressum und Abmelde-Link


...........................................................................................................................................


>>> Adobe beerdigt die Adobe Digital Publishing Suite (DPS) Single Edition

Es ist nur eine kleine Meldung in einem amerikanischen Blog von Adobe, aber diese Meldung hat es in sich: Adobe stellt die Adobe Digital Publishing Suite (DPS) Single Edition im Mai 2015 ein. Der Grund: "Viele Kunden möchten vermehrt interaktive eBooks exportieren, während es typischerweise Unternehmen sind, die zum Beispiel zur Entwicklung von Zeitschriften eine End-to-End-Funktion zur dynamischen Erstellung von Apps benötigen." (Text der gesamten PM unten)

http://blogs.adobe.com/creativecloud/e-publishing-evolved/


Nach diesem Datum ist der Dienst nicht mehr verfügbar. Bestehen bleibt die Professional- und die Enterprise-Edition. Das Produkt wird ab 4. Dezember nicht mehr bereitgestellt.

Was bedeutet das für alle DPS Anwender?

Durch den Wegfall der DPS Single Edition entstehen gerade kleinen Agenturen erhebliche Nachteile.

1) Apps, die mit der DPS SE erstellt wurden, können nur noch bis zum Mai 2015 aktualisiert werden. Anschließend eine Pflege und ein Update der App nicht mehr möglich. Die Apps sind natürlich im App Store weiterhin verfügbar, jedoch ist eine App auf zukünfitgen Versionen von iOS voraussichtlich nicht mehr nutzbar.

2) InDesign-Layouts für digitale Magazine, die in zahlreichen Arbeitsstunden mit pixelgenauen Grafiken und umfangreichen Interaktionen erstellt wurden, lassen sich nur noch mit der DPS Professional Edition nutzen - die Kosten belaufen sich auf mindestens 3600 Euro pro Jahr.

3) Die kostenlose App-Erstellung im Rahmen eines Creative Cloud-Abos entfällt ersatzlos.

Warum streicht Adobe die DPS SE?

Als Begründung gibt Adobe an, dass die Anwender ein hohes Interesse an der Erstellung von EPUBs mit fixem Layout haben. Diese sind u.a. aus InDesign ohne weitere Plug-ins oder Lizenzkosten erstellbar. InDesign CC unterstützt das neueste EPUB 3.0 Format.

Doch das ist nur ein Teil der Wahrheit. Tatsächlich war die DPS SE bislang die einzige Möglichkeit für Adobe Creative Cloud Abonnenten, ohne weitere Lizenzkosten eine App zu erstellen - als Agentur-Portfolio oder auch für einmalige Publikationen wie Geschäftsberichte.

Diese finanzielle Lücke möchte Adobe nun offenbar schließen, um die DPS-Anwender dazu zu zwingen, die Professional Edition zu lizensieren. Die Professional Edition ist vorrangig für Verlage gedacht, die regelmäßig digitale Magazine in mehreren Ausgaben pro Jahr publizieren. Diese Lösung ist natürlich nicht kostenlos, sondern schlägt mit mindestens 3.600 Euro pro Jahr und App-Titel zu Buche!

Zudem ist der Aufwand vergleichsweise hoch, eine App mithilfe der DPS SE nur für das iPad zu erstellen - was tatsächlich viele Designagenturen abgehalten hat, eine App zu gestalten. Die DPS SE war also vermutlich weniger erfolgreich, als Adobe sich dies gedacht hat.

Welche Alternative haben nun DPS Anwender und App-Interessierte?

Adobe empfiehlt das EPUB-Format mit fixem Layout. Doch das Dateiformat ist gänzlich anders aufgebaut als eine DPS App. Das bedeutet, dass bestehende Layouts komplett überarbeitet und ggf. neu aufgebaut werden müssen. Animationen lassen sich im EPUB nicht einfach integrieren, Bildergalerien sind nicht ohne weiteres möglich und es gibt noch weitere viele Probleme - kurz gesagt, ist das EPUB keine Alternative zu einer echten App.

Zudem kann ein EPUB nicht als App im Apple App Store oder bei Google Play angeboten werden - es muss stattdessen im weniger bekannten iBooksstore oder bei Google Play Books eingestellt werden. Zudem ist eine App immer mit den Funktionen eines Viewers verbunden - EPUBs sind vom dargestellten Gerät und dem Betriebssystem abhängig. Eine andere Alternative zum EPUB lautet iBook - und das kommt von Apple und kann mit der Software Apple iBooks Author komplett gratis gestaltet werden. Erst kürzlich hat Apple den Import von IDMLs und EPUBs aus InDesign integriert.

Welche Chancen gibt es - ohne Adobes DPS?

Ist ein InDesign-Layout für eine App erst einmal erstellt, gibt es auch Alternativen. Mögliche Programme auf die der Kunde umsteigen kann, sind: Quark App Studio, Aquafadas Digital Publishing, eDocker, Twixl Media oder mag+. Diese Lösungen bieten jeweils auch eine Single Edition für iOS an - jedoch nicht kostenlos. Die Preise für eine Single Edition bewegen sich je nach Anbieter zwischen 100 und 400 Euro pro App. Möglich, dass sich diese Anbieter jetzt die Finger reiben und u.U. Preise senken oder Aktionsangebote für interessierte Umsteiger anbieten.

Fazit: Nur Ärger mit Adobe.

Die DPS Professional Edition ist aufgrund der hohen Preise und strikten Lizenzbedingungen nur für große Verlage interessant. Hingegen war die Single Edition gerade für kleine App-Projekte eine geeignete Lösung. Ein EPUB ist keine App, wie Adobe weismachen will, sondern ein digitales Buchformat. Unternehmen, die Verträge mit ihren Kunden haben, bereitet der Wegfall der Anwendung große Probleme, die bestehenden Apps aufrecht zu erhalten. Soll eine App weiterhin gepflegt werden, muss eine andere Lösung her. Es mag sein, dass sich die Mitbewerber vom Marktführer Adobe gerade die Hände reiben.

Erstaunlich ist auch, wie radikal Adobe wieder einmal handelt, ohne Rücksicht auf die Kunden. Die ADPS SE so mir nichts, dir nichts, einfach weniger Monate einzustellen, ist schon ein dreistes Stück. Eine Karenzzeit von zwei Jahren wäre angemessen gewesen. Kleine Agenturen und Designer, die in den vergangenen Jahren in Weiterbildung in Sachen ADPS investiert haben, schauen in die Röhre. Zukünftig werden sich viele Anwender es zweimal überlegen, ob Sie in neue Programme und Technologien von Adobe investieren. Wir werden jedenfalls 2015 in unserer Schulung "Publishing für digitale Medien" stärker darauf eingehen, wie man Apps ohne Adobe-Produkte erstellt.

Adobe beerdigt die ADPS Single Edition - wie ist Ihre Meinung dazu? Reden Sie mit auf unserer Facebook-Seite!

PS: Hier der Text der deutschen Pressemitteilung, die wir heute auf Anfrage von Adobe erhalten haben:

"Adobe hat beobachtet, dass sich das Nutzerverhalten mit der fortschreitenden Entwicklung auf dem Markt der E-Veröffentlichungstechnologien verändert hat. Viele Kunden möchten vermehrt interaktive eBooks exportieren, während es typischerweise Unternehmen sind, die zum Beispiel zur Entwicklung von Zeitschriften eine End-to-End-Funktion zur dynamischen Erstellung von Apps benötigen.

Aufgrund dessen wird die Digital Publishing Suite Single Edition nur noch bis zum 1. Mai 2015 verfügbar sein. Bis dahin können Kunden zuvor erworbene Seriennummern einlösen und Apps erstellen oder bearbeiten.

Bereits ab dem 4. Dezember 2014 wird die Digital Publishing Suite Single Edition als käufliches Produkt aus dem Adobe.com-Store entfernt werden. Kunden mit DPS Pro oder Enterprise-Versionen sind von dieser Änderung nicht betroffen.

Alternativ können Kunden in der 2014 Version von Adobe InDesign CC eine verbesserte ePub-Exportfunktion nutzen, wodurch die Veröffentlichung von Dokumenten mit digitalen Inhalt im eBook-Format erleichtert wird. Die neu integrierte Fixed Layout-ePub-Exportfunktion ist eine leistungsfähige, vereinfachte Lösung für Nutzer, die interaktive Inhalte inklusive Grafiken erstellen, exportieren und auf zahlreichen Plattformen veröffentlichen möchten".

===========================

>>> Vorschau Schulungsthemen und Schulungstermine 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

2014 haben wir erstmals einen Rückschritt bei den Teilnehmerzahlen zu verzeichnen. Hatten wir 2013 noch fast 1000 Teilnehmer, sind es 2014 nur knapp 900 geworden. Zurückzuführen ist das unter anderem auch auf die Creative Cloud, denn früher, wenn Agenturen und Verlage auf eine neue Version der Suite umstiegen, dann war vieles neu und eine Schulung oft notwendig. Mit der Cloud gibt es keine grossen Updates mehr, und so nehmen viele Anwender die Neuerungen eher nebenbei (oder gar nicht) wahr. Aber wir wollen nicht klagen, 900 Teilnehmer sind auch ganz anständig.

2014 war unsere erfolgreichste Schulung der "Cleverprinting Datenchecker", der viel Teilnehmer begeistert hat. Aber auch "Vektorgrafik mit InDesign" war fast an allen Standorten ausgebucht.

2015 haben wir neben den "Klassikern" wieder einige neue Schulungen im Programm:

- Webdesign mit Wordpress
- Illustrator Expertentag: Fortgeschrittene Techniken für Adobe Illustrator
- Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks!
- Publishing für digitale Medien


Unsere Schulung "Publishing für Apple iPad und Android Tablet" haben wir inhaltlich umgebaut, sie heisst jetzt "Publishing für digitale Medien". Der iPad-Hype ist endgültig vorbei, die Verlage stehen dennoch vor der Herausforderung, ihre Inhalte digital anzubieten: Tablet und iPad, Handy und Phablet, Apple und Android, Blätter-PDF, Web-Apps - und natürlich noch PRINT.

Unsere neue Schulung "Publishing für digitale Medien" zeigt Ihnen, wie Sie die ganze Bandbreite an Möglichkeiten schnell und effizient ausreizen. Sie gibt einen Überblick über Technik und Möglichkeiten, zeigt aber auch in allen Details, wie man mit der Adobe Digital Publishing Suite iPad- und Android-Apps erstellt.

Ab 2015: Rabatte für Berufsschullehrer

2014 hatten wir erfreulich viele Berufsschullehrer unter unseren Teilnehmern. Weniger erfreulich, viele haben die Schulung aus eigener Tasche zahlen müssen, da die Schule die Kosten nicht übernimmt. 2015 werden wir daher für Berufsschullehrer, die die Weiterbildung aus eigener Tasche zahlen, einen Sonderrabatt von 100,- Euro auf den Schulungspreis anbieten.

Vorschau Schulungstour 2015, sortiert nach Monaten:

Die Termine werden in den kommenden Tagen auf der Webseite eingepflegt, hier schon einmal ein Überblick. Bitte keine Anmeldung vorab via Mail, bitte gedulden Sie sich bis die Termine online sind, vielen Dank!

März 2015: HAMBURG

23.03.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
24.03.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
25.03.2015: Next Generation Publishing mit InDesign und Photoshop
26.03.2015: Publishing für digitale Medien
27.03.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

April 2015: MÜNCHEN

13.04.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
14.04.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
15.04.2015: Next Generation Publishing mit InDesign und Photoshop
16.04.2015: Publishing für digitale Medien

April 2015: FRANKFURT am MAIN

20.04.2015: Kompaktkurs PDF/X und CMM
21.04.2015: Next Generation Publishing mit InDesign und Photoshop
22.04.2015: Publishing für digitale Medien
23.04.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

Mai 2015: DÜSSELDORF

04.05.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
05.05.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
06.05.2015: Next Generation Publishing mit InDesign und Photoshop
07.05.2015: Publishing für digitale Medien
08.05.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

Mai 2015: HANNOVER

18.05.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
19.05.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
20.05.2015: Next Generation Publishing mit InDesign und Photoshop
21.05.2015: Publishing für digitale Medien
22.05.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

Juni 2015: DÜSSELDORF

09.06.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
10.06.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker

Juni 2015: DÜSSELDORF

11.06.2015: Illustrator Expertentag: Fortgeschrittene Techniken für Adobe Illustrator

Juni 2015: DÜSSELDORF

17.06.2013: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks!
18.06.2013: Highend Bildretusche und highend digital Composing

Juni 2015: HAMBURG

22.06.2015: Webdesign mit Wordpress
23.06.2015: Webdesign mit Wordpress

Juni 2015: DÜSSELDORF

24.06.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion
25.06.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion

Juli / August: SOMMERPAUSE

September 2015: DÜSSELDORF

14.09.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
15.09.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
16.09.2015: Next Generation Publishing mit InDesign und Photoshop
17.09.2015: Publishing für digitale Medien
18.09.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

September 2015: DÜSSELDORF

22.09.2015: Next-Generation-Bildberabeitung mit Raw-Daten
23.09.2015: Medienneutrale Bildbearbeitung für Grafik, Foto, PrePress

September 2015: DÜSSELDORF

24.09.2015: Webdesign mit Wordpress
25.09.2015: Webdesign mit Wordpress

September/Oktober 2015: HAMBURG

28.09.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
29.09.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
30.09.2015: Datencheck mit Enfocus PitStop
01.10.2015: Next Generation Publishing mit InDesign und Photoshop
02.10.2015: Publishing für digitale Medien

===================== ÖSTERREICH =======================

Oktober 2015: WIEN

06.10.2015: Next Generation Publishing mit InDesign und Photoshop
07. und 08.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-
Datenchecker, Tag 1: CMM und PDF/X, Tag 2: Datencheck mit PitStop

=======================================================

Oktober 2015: MÜNCHEN

12.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
13.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
14.10.2015: Next Generation Publishing mit InDesign und Photoshop
15.10.2015: Publishing für digitale Medien
16.10.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

Oktober 2015: KÖLN

22.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
23.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker

Oktober 2015: MÜNCHEN

26.10.2013: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks!
27.10.2013: Highend Bildretusche und highend digital Composing

Oktober 2015: MÜNCHEN

28.10.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion
29.10.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion

November 2015: FRANKFURT am MAIN

09.11.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
10.11.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
11.11.2015: Next Generation Publishing mit InDesign und Photoshop
12.11.2015: Publishing für digitale Medien
13.11.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

November 2015: FRANKFURT am MAIN

16.11.2013: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks!
17.11.2013: Highend Bildretusche und highend digital Composing

November 2015: MÜNCHNEN

18.11.2015: Next-Generation-Bildberabeitung mit Raw-Daten
19.11.2015: Medienneutrale Bildbearbeitung für Grafik, Foto, PrePress

November 2015: HAMBURG

20.11.2015: Illustrator Expertentag: Fortgeschrittene Techniken für Adobe Illustrator

November 2015: Hannover

23.11.2015: Kompaktkurs PDF/X und CMM
24.11.2015: Kompaktkurs PDF/X und CMM
25.11.2015: Next Generation Publishing mit InDesign und Photoshop
26.11.2015: Publishing für digitale Medien
27.11.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

Bitte keine Anmeldung vorab via Mail, bitte gedulden Sie sich bis die Termine online sind, vielen Dank!

=================================================


Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an Freunde und Bekannte weiter, für die die Themen dieses Newsletters eventuell interessant sind. Aber achten Sie darauf, niemanden zu spammen! Vielen Dank!

I M P R E S S U M

Cleverprinting ®
PreMedia Solutions und Software-Schulungen
Inh. Christian Piskulla
Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
www.cleverprinting.de . piskulla@cleverprinting.de

Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier http://www.cleverprinting.de/newsletter/ klicken, Ihre E-Mail eintragen und auf "Abbestellen" klicken.