Der Digitaldruck boomt. In vielen Städten gibt es kleinere Digitaldruckereien, viele Offsetdruckereien bieten den Digitaldruck zusätzlich zum Bogenoffsetdruck an, und auch viele Werbeagenturen schaffen sich kleinere Digitaldrucksysteme an, um so Muster und Kleinauflagen selbst zu produzieren. Auch viele Behörden drucken Formulare, Flyer und Broschüren digital inhouse.
Aber: Wer hochwertige und farbechte Ergebnisse im Digitaldruck erzielen will, der braucht umfassende Colormanagemement- und PDF-Kenntnisse. Selbst wenn die Maschine kalibriert und das Rip richtig konfiguriert ist, lassen die Ergebnisse oft zu wünschen übrig. Der Grund hierfür liegt zu 90 % in den Daten und in falsch eingestellten Anwendungsprogrammen, auch in falschen Einstellungen im Druckmenü.
Welche ICC-Profile eignen sich für den Digitaldruck? Wie bereite ich Bilddaten richtig auf? Wie stelle ich Photoshop, InDesign und Acrobat richtig ein? Wie drucke ich aus InDesign und Acrobat richtig? Welche PDF-Exportsettings sind für den Digitaldruck geeignet? Wie prüfe ich angelieferte PDF-Druckdaten? Welches sind die häufigsten Fehler? Wie konvertiere ich fehlerhafte PDF-Dateien? Und vor allem: Wie stelle ich den Controller am Digitaldrucksystem richtig ein, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen?
Unser neue Schulung „Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Digitaldruck-Operator“ ist entstanden aus einer mehrjährigen Zusammenarbeit mit einem der führenden Digitaldruckhersteller Deutschlands. Hier haben wir in den vergangenen Jahren über einhundert Kundendienst- und Vertriebsmitarbeiter geschult. In speziellen Einführungsseminaren haben wir zudem auch mehrere Hundert Digitaldruckkunden dieses Anbieters geschult. Aus beiden Seminarreihen konnten wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die wir in unsere neue Schulung einfließen lassen konnten.
Inhalte „Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Digitaldruck-Operator“
Schulungsinhalte, Tag 1:
- Refresher: Was ist Farbe?
- Basics: Die Grenzen der Farbreproduktion
- Basics: Monitoreinstellungen, Kalibration
- RGB-ICC-Profile und ihre Funktion
- CMYK-ICC-Ausgabeprofile und ihre Funktion
- Welche Profile eignen sich für den Digitaldruck?
- Wann Profile konvertieren, wann Daten unverändert drucken?
- Grundeinstellungen in Photoshop
- Farbkonvertierungen am Beispiel Photoshop
- Rendering-Intents
- Softproofing
- Grundeinstellungen am Digitaldruck-Controller (Rip)
- (Beispiel Fiery-Controller, Einstellungen sinngemäß übertragbar auf viele andere Controller)
- Welche RGB-Profile sind wann empfehlenswert?
- Welche CMYK-Profile sind wann empfehlenswert?
- Wann Profile verwenden und ggf. konvertieren?
- Wann Profile verwerfen (löschen) und ggf. unverändert drucken?
- Output-Intent (Basics) und Rendering-Intent
Schulungsinhalte, Tag 2:
- PostScript und PDF
- PDF: PDF, PDF/X-1, PDF/X-3, PDF/X-4
- Output-Intent – wann ignorieren, wann konvertieren?
- Offene Daten: InDesign
- Colormanagement Grundeinstellungen
- CMYK-Richtlinie
- Datencheck in InDesign
- Schmuckfarben richtig konvertieren
- Richtig drucken aus InDesign
- PDF-Export aus InDesign für den Digitaldruck-Hotfolder
- Acrobat Professional
- Grundeinstellungen, Farbmanagement
- Fremddaten übernehmen, 60 Sekunden Datencheck
- Ausgabevorschau im Detail
- Acrobat-Objektinspektor
- Farbkonvertierungen in Acrobat Professional
- Word- und Office-Dokumente schnell und effizient konvertieren
- Transparenzreduzierungen in Acrobat Professional
- Preflight – PDF-Druckdaten überprüfen
- Aktionen – Fehler mit Aktionen korrigieren
- Das Acrobat-Professional-Druckmenü im Detail:
– Grundlagen
– Einstellungen
– Farbkonvertierungen
– Tipps und Tricks
Unser neues Seminar „Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Digitaldruck-Operator“ richtet sich an kommerzielle Digitaldruckanbieter, aber auch an Agenturen, Behörden und Firmen, die für den Eigenbedarf produzieren. Genauso geeignet ist es für Hersteller von Digitaldrucksystemen, die Kundendienstmitarbeiter in Sachen Colormanagement, InDesign und Acrobat fit machen wollen.
===
Das sagen unsere Kunden: Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH: „Konica Minolta hat einen hohen Anspruch an die Qualität aller angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Aus diesem Grund wurden viele unserer Servicetechniker von Cleverprinting zum Thema PDF und Colormanagement geschult. Der allgemeine Tenor aller Schulungsteilnehmer ist der, dass sämtliche Themen klar, verständlich und sehr kurzweilig vermittelt wurden. Den Technikern fiel sofort positiv auf, dass der Trainer ein Mann aus der Praxis und kein Theoretiker ist. Obwohl die Techniker doch mit einem recht unterschiedlichen Know-how zur Schulung kamen, hat sich keiner gelangweilt oder war überfordert. Täglich höre ich jetzt, dass die Teilnehmer das Gelernte schon beim Kunden umsetzen konnten. Ich möchte mich hiermit für die hervorragende Schulung bei Ihnen bedanken!“ Hans Helbing, District Service Manager, Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH
===
An nur zwei Tagen lernen die Teilnehmer alles, was zur professionellen Ausgabe von Digitaldrucken notwendig ist. Unsere Schulung ersetzt jedoch nicht die vom Hersteller angebotene Systemeinweisung, in der die Funktion und Kalibration der Maschine vermittelt werden.
Unsere Schulung empfiehlt sich auch für Firmen und Behörden, die ein Digitaldrucksystem anschaffen wollen. Der Teilnehmer erhält wertvolles Fachwissen, das bereits vor der Anschaffung die Entscheidungsfindung erleichtert. Fehlentscheidungen und Fehlinvestitionen werden damit eventuell vermieden, die Einführungsphase erheblich verkürzt.
Diese Schulung bieten wir im Rahmen unserer Schulungstour an, Preise und Termine siehe hier. Für ein individuelles Angebot für eine Inhouse-Schulung nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, entweder über das Anfrageformular oder per Telefon/E-Mail:
Telefon: 05062/9656-875 E-Mail: info@cleverprinting.de
Die Teilnahmegebühr für diese zweitägige Schulung (2x 8 x 45 Minuten zzgl. Pausen) beläuft sich je Teilnehmer auf 949,- Euro zzgl. MwSt. Darin enthalten sind Schulungsunterlagen, Snacks, Getränke, Kaffee, ein Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat.
Unsere Schulungsräume sind zentral gelegen und können mit dem Auto oder Bus/Bahn gut erreicht werden. Eine detaillierte Anfahrtsskizze senden wir Ihnen mit der Anmeldebestätigung zu.
Die Schulungen finden 2024 statt:
14.+15.10.2024, Montag + Dienstag, Hannover
21.+22.10.2024, Montag + Dienstag, München
jeweils von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Achtung, begrenzte Teilnehmeranzahl!
Hiermit melde ich mich für die Schulung „Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Digitaldruck-Operator“ an. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Anmeldebestätigung. Sie können Ihre Teilnahme bis zu 4 Wochen vor Schulungsbeginn kostenfrei stornieren.
Digitaldruck-Operator-Schulungsunterlagen
Schulungsunterlagen und Fachbücher sind ein wichtiger Bestandteil jeder guten Schulung. Bei vielen Schulungen merkt man jedoch, dass die Unterlagen und der Schulungsinhalt nicht miteinander harmonieren. Zum Teil werden dem Teilnehmer Unterlagen zur Verfügung gestellt, die nicht 100 % zur Schulung passen, oftmals werden aus Kostengründen vom Schulungsanbieter aber auch „billige“ Unterlagen ausgegeben oder sogar irgendwelche „Handouts“ zusammenkopiert.
Bei Cleverprinting-Schulungen gibt es keine zusammenkopierten Handouts oder Loseblattsammlungen. Auch müssen die Teilnehmer in der Regel nichts mitschreiben. Umfangreiche, aktuelle und vor allem zur Schulung passende Schulungsunterlagen sind bei uns im Schulungspreis enthalten.
Bei unserer Digitaldruck-Operator-Schulung erhalten Sie folgende Unterlagen:
– Ein Exemplar Cleverprinting-Handbuch 2016
– Ein Exemplar Cleverprinting EXPERIMENTE
– Einen Fadenzähler aus Kunststoff
– Ein Cleverprinting-DTP-Mousepad
– Eine Cleverprinting-Metamerie-Checkkarte
– Demodaten auf hochwertigem Metall-USB-Stick
– Notizblock und Metall-Kugelschreiber
– Teilnahmezertifikat
Gesamtwert aller Unterlagen: ca. 75,- Euro
Hinweis: Die hier aufgeführten Unterlagen beziehen sich auf unsere offenen Seminare. Bei Inhouse-Schulungen kann es abweichende Unterlagen geben.
Sollten Sie eine Beratung wünschen oder Fragen zu einzelnen Schulungen haben, zögern Sie bitte nicht uns anzurufen oder senden Sie uns eine E-Mail, wir sind Ihnen gern behilflich:
Telefon: 05062/9656-875 E-Mail: info@cleverprinting.de
Anfrage für eine individuelle Inhouse-Schulung
Achtung: Für Anmeldungen zu unseren offenen Seminaren nutzen Sie bitte das Formular unter Termine, Preise & Anmeldung, danke!
Angebotsanfrage: Hallo Cleverprinting-Team! Wir interessieren uns für eine Inhouse-Schulung zum Thema Zweitägige Weiterbildung zum Digitaldruck-Operator. Bitte macht uns ein unverbindliches Angebot. Hier unsere Angaben: