Der Cleverprinting-Newsletter

- Die Themen:

  Hauptseite: www.cleverprinting.de


-
In eigener Sache: Frohes Fest und guten Rutsch!

- TOP:
Adobe übernimmt Fotolia - mit welchen Folgen für die Anwender?
- Lebensmittelverpackungen sollen informativer werden - das müssen Verpackungsdesigner jetzt wissen
- Hohe Strafen gegen Briefumschlagkartell
- Milliarden von Dollar für nutzlose Werbung
- Muss man Fortbildungskosten bei einer Kündigung zurückzahlen?
- Neue Testreferenz: Eizo CG277
- Statistik der Woche: Über ein Viertel der Onlinekäufe in Deutschland werden mobil getätigt
- FreeFont der Woche
- Schulungstermine 2015 jetzt online!

- Impressum und Abmelde-Link


...........................................................................................................................................

=================

>>>> In eigener Sache: Frohes Fest und guten Rutsch!

Sehr geehrte Damen und Herren,

für 2014 ist dies unser letzter Newsletter. Wir hoffen, Sie auch dieses Jahr mit dem einen oder anderen Beitrag gut informiert zu haben. 2015 werden wir mit einem neuen Layout und einem neuen inhaltlichen Konzept weitermachen.

Allen Lesern, Schulungsteilnehmern und Kunden wünschen wir ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Christian Piskulla und das Cleverprinting-Team.

=================

>>>> Adobe übernimmt Fotolia - mit welchen Folgen für die Anwender?

Diese Meldung hat es in sich: "Adobe schluckt die Online-Bildagentur Fotolia".

Adobe weitet mit dem Kauf von Fotolia, einem der weltweit größten Anbieter für kommerzielle Stockfotografie, sein Angebot aus. Der Dienst soll in Zukunft Bestandteil der Creative Cloud sein. Man wolle die Creative Cloud als kreative Umgebung stärken, so ein Sprecher des Unternehmens. Wie Kunden der Creative Cloud an das Fotoarchiv herankommen sollen, ist aber momentan genauso unklar wie die Aussage von Abobe, dass Fotolia auch weiterhin für alle Kunden, unabhängig von einer CLoud-Mitgliedschaft, erreichbar bleiben soll.

Sie werden sich vielleicht erinnern, in der Bridge CS2 gab es schon einmal "Adobe Stock Photos", wo man über Adobe-Bridge Fotos von Gettyimages kaufen konnte, der Dienst wurde dann aber von Adobe wieder mangels Erfolg eingestellt. Denkbar also, dass Bridge zukünftig einen direkten Zugriff auf den Fotolia-Bestand bekommt und der CC-Kunde die Bilder dann über sein Cloud-Konto einkaufen kann.

Eine Investition von 800 Millionen Dollar wird Adobe nicht unüberlegt getätigt haben. Adobe hat nach eigenen Angaben 3,4 Millionen aktive Creative-Cloud-Kunden, denen wird man zukünftig das Fotolia-Archiv schmackhaft machen. Adobe hat in der nahen Vergangenheit gezeigt, dass man den Shareholder wichtiger nimmt als den Kunden. Schwer vorstellbar also, dass Adobe uns Cloud-Kunden mit einem preiswerten oder gar kostenlosen Bildarchiv beglückt. Eher denkbar, dass es einige Bilder monatlich gratis zum Cloud-Abo dazugibt, darüber hinaus Bilder als Abo-Pakete dazugekauft werden können.

Für die anderen Bildanbieter könnte es schwer werden

Die Preise für Stock-Photos sind momentan eh im Keller, die Werbeausgaben dennoch bei vielen Anbietern hoch. Ein in Bridge eingebauter Direktzugriff auf Fotolia wird viele Anwender zunächst einmal veranlassen, dort zu suchen - und eventuell dort dann auch einzukaufen. Und auch hier könnte das Abo-Modell greifen, denn wer ein bestimmtes Bildkontingent in der Creative Cloud beinhaltet, der wird wohl kaum bei anderen Anbietern einkaufen. Adobe wird es den anderen Bildanbietern also schwer machen, bleibt abzuwarten, wie lange das kleine Anbieter mitmachen können...

Man darf also gespannt sein, wie Adobe mit Fotolia - und uns Kunden - verfahren wird. Mich beschleicht das unangenehme Gefühl, dass die Abhängigkeit von Adobe hier noch zunehmen könnte.

Wie ist denn Ihre Meinung? Reden Sie mit auf unserer Facebook-Seite

Links zu einigen Meldungen hierzu: tn3 prophoto-online meedia.de

=================

>>>> Lebensmittelverpackungen sollen informativer werden - das müssen Verpackungsdesigner jetzt wissen

Ab sofort gilt EU-weit eine neue Verordnung für Lebensmittelverpackungen. Kunden sollen nun besser vor Schwindel geschützt sein und Hersteller müssen künftig genauer angeben, was in ihren Verpackungen steckt.

Erstmals gibt es zum Beispiel eine feste Angabe für eine Mindestschriftgröße, damit Angaben besser lesbar sind. Allergiker sollen ebenfalls besser informiert sein: Auch bei unverpackter Ware müssen Inhaltsstoffe klarer gekennzeichnet werden. Besonders interessant: Nano-Partikel - deren Wirkung auf den menschlichen Organismus bislang noch weitgehend unbekannt ist - müssen nun endlich deklariert werden.

Alle Designer die Food-Verpackungen gestalten sollten sich umgehend über die neuen Verordnungen informieren

Link zu einer übersichtlichen Zusammenfassung der Verbraucherzentrale:

http://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/die-neue-lebensmittelinformationsverordnung

Link zu einer informativen Übersicht der Europäischen Kommission als PDF

=================

>>>> Hohe Strafen gegen Briefumschlagkartell

Europaweit waren fünf Firmen an einem Briefumschlagkartell beteiligt. Davon geht die EU-Kommission laut einem Bericht des Online-Portals "Druck und Medien" aus und hat eine Gesamtstrafe von 19,5 Millionen Euro verhängt. Man gehe davon aus, dass die beschuldigten Hersteller von Briefumschlägen in ganz Europa künstliche Preiserhöhungen vorangetrieben und Preisabsprachen getroffen haben, anstatt in einen fairen Wettbewerb zu treten.

Link: Druck-Medien

=================

>>>> Milliarden von Dollar für nutzlose Werbung

Eine US-Studie kommt laut der deutschen Ausgabe des Wall Street Journal zu dem Ergebnis, das Marketingexperten Milliarden von Dollar für unnütze Werbung ausgeben. Man fand heraus, dass gut 10 Prozent der Online-Anzeigen von sogennanten Bots und nicht von realen Usern geklickt werden. Diese Bots sind Computer, die durch Virenbefall gekapert wurden und dann Webseiten besuchen und so menschliches Userverhalten nachahmen. Bots "klicken" dann auch auf Werbeanzeigen und erzeugen den Anschein, ein echter Anwender hätte auf diese reagiert. Laut Schätzungen gehen dadurch im nächsten Jahr etwa 6 Milliarden Dollar an Werbeeinnahmen verloren.

Link zum Artikel: wsj

================

>>>> Fortbildungskosten bei Kündigung zurückzahlen?

So titelt die Website der Zeit in einem interessanten Artikel. Im konkreten Fall geht es um eine Mitarbeiterin, die von ihrem Arbeitgeber eine Fortbildung bezahlt bekommt. Sollte sie jedoch kündigen, verlangt ihr Chef per Vereinbarung die Rückzahlung der Fortbildungskosten. Der Artikel geht der Frage auf den Grund, ob dies rechtens ist. Grundsätzlich kann man sagen, dass solche Rückzahlungsvereinbarungen durchaus rechtlich in Ordnung sind, solange deren Bedingungen klar benannt werden. Im Falle eine arbeitnehmerseitigen Kündigung kann der Arbeitsgeber also die Kosten für Fortbildungen zurückverlangen, sofern dies vorher eindeutig vereinbart war.

Link zum Artikel: http://www.zeit.de/karriere/2014-12/weiterbildung-kosten-rueckzahlungspflicht

=================

>>>> Neue Testreferenz: Eizo CG277

Bei einem Test des Online-Portals prad.de hat sich der Eizo CG277 als neue Referenz für professionelle Anwender herausgestellt. In allen relevanten Testkategorien erzielte der hardwarekalibrierbare Monitor Bestergebnisse. Dank eines eingebauten Messgerätes und der Software Colornavigator lässt sich der Monitor perfekt einstellen und eignet sich besonders für den professionellen Einsatz im Grafikgewerbe.

Link zum Test auf prad.de: http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-eizo-cg277.html

=================

>>>> Statistik der Woche: Über ein Viertel der Onlinekäufe in Deutschland werden mobil getätigt

In Deutschland werden über ein Viertel der Onlinekäufe über Mobilgeräte wie Smartphone oder Tablet erledigt. Dies geht aus einer Untersuchung von Criteo, einem Technologieunternehmen für Performance-Marketing, hervor. Japan und Südkorea sind als Technologieländer Spitzenreiter: Hier werden fast die Hälfte aller Onlinekäufe per Mobilgerät erledigt.

An dieser Stelle wollen wir an die letzten Newsletter erinnern, die sich mit dem Thema Sicherheit bei Handy beschäftigt haben. Haben Sie eine Firewall und einen Virenscanner auf dem Handy installiert?

=================

>>>> FreeFont der Woche

Diese Woche haben wir für Sie den trendigen und dekorativen Handschriften-Font "Sunn Free Handwriting Font" herausgesucht.

Link zum Download: https://www.behance.net/gallery/20799205/SUNN-Free-Handwriting-Font

===================================================

>>>> Schulungstermine 2015 jetzt online!

2014 war unsere erfolgreichste Schulung der "Cleverprinting Datenchecker", der viel Teilnehmer begeistert hat. Diese Schulung bieten wir 2015 an allen Standorten an, aber auch die "normalen" Colormanagement und PDF/X-Kurse sind in der Tour vorhanden. Auch "Vektorgrafik mit InDesign" war fast an allen Standorten ausgebucht. Diese Schulung ist auch 2015 wieder mit dabei, zusätzlich zum neuen Illustrator-Expertentag.

2015 haben wir neben den "Klassikern" wieder einige neue Schulungen im Programm:

- Webdesign mit Wordpress
- Illustrator Expertentag: Fortgeschrittene Techniken für Adobe Illustrator
- Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks!
- Publishing für digitale Medien


Die "Klassiker" wurden allesamt überarbeitet und auf die neuen Möglichkeiten der CC 214 angepasst. Unten finden Sie wieder anklickbare Links zu allen Schulungsthemen und Schulungsorten.

Die neuen Schulungen im Kurzportrait:

- Webdesign mit Wordpress

Die freie Blog-Plattform WordPress hat sich in den vergangenen Jahren zum leistungsstarken CMS-System entwickelt, mit dem auch komplexe, umfangreiche Business-Webseiten erstellt werden können. WordPress selbst ist kostenlos, etliche Designvorlagen (Themes) und hunderte Systemerweiterungen (Plugins) stehen ebenfalls kostenlos zur Verfügung. Mit WordPress ist es möglich, ohne grosse Kosten und ohne Programmierkenntnisse eine ansprechende Webseite zu erstellen, die allen Anforderungen des modernen Webdesigns - besonders unter Beachtung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) - gerecht wird.

http://www.cleverprinting.de/schulungen/webdesign-mit-wordpress/

- Illustrator Expertentag: Fortgeschrittene Techniken für Adobe Illustrator

Unsere neue Schulung "Illustrator Expertentag: Fortgeschrittene Techniken für Adobe Illustrator" richtet sich an fortgeschrittene Illustrator-Anwender, die noch mehr aus Illustrator herausholen wollen. Wir haben für diese Schulung vier Schulungseinheiten konzipiert, die inhaltlich auf typische Illustrator-Anforderungen zugeschnitten sind: Moderne Infografik, Karten und Pläne, Fotos und Fotorealismus, Automatisierung und Ausgabe.

http://www.cleverprinting.de/fortgeschrittene-techniken-fuer-adobe-illustrator/

- Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks!

Freisteller zählen seit den Anfangsjahren der elektronischen Bildbearbeitung zu den wichtigsten EBV-Techniken. Im Lauf der Jahre haben sich verschiedene Techniken entwickelt, und auch Photoshop hat mit zahlreichen Freistell-Werkzeugen die Arbeit mit Freistellern vereinfacht. Aber: Jeder Motiv-Typ braucht eine individuelle Behandlung, so müssen Haare anders freigestellt werden als transparente Objekte (z.B. Flaschen und Gläser), Rauch und Wolken benötigen wieder eine andere Behandlung. Und wer schon bei der Aufnahme oder Motivauswahl die richtigen Tricks und Kniffe beherrscht, der stellt selbst komplexe Objekte im Handumdrehen frei.

http://www.cleverprinting.de/freistellen-die-besten-strategien-tipps-und-tricks/

- Publishing für digitale Medien

Mit Adobes Entscheidung, die Adobe Digital Publishing Suite (ADPS) Single Edition einzustellen, ist es für viele kleinere Agenturen und Verlage nun nicht mehr einfach, kostengünstig eine App zu erstellen. Wir haben daher eine neue Schulung konzipiert, die Möglichkeiten aufzeigt, auch ohne die teure ADPS Professional- oder Enterprise-Edition digitale Inhalte für mobile Endgeräte zu publizieren.

Digitale Medien lassen sich auf vielfältige Art und Weise erstellen, beispielsweise als Tablet-App, Web-App, E-Book, EPUB, PDF, PDF-App, Blätterkatalog. XPress und InDesign ermöglichen es, viele dieser Formate auszugeben, Apple bietet mit iBooks Author ein kostenloses Publishing-Programm für den Apple iBooks-Store an. Hinzu kommen interessante Lösungen wie das Tango Publishing System oder Aquafadas Digital Publishing, mit denen sich ebenfalls digitale Inhalte für mobile Endgeräte erstellen lassen.

Unsere neue Schulung "Publishing für digitale Medien" zeigt Ihnen, wie Sie möglichst effizient, kostengünstig und schnell Medieninhalte in digitaler Form zu publizieren. Das Seminar zeigt Lösung, Techniken und Programme und gibt Kreativen und Verlagen neben dem technischen Background auch Beratungskompetenz.

http://www.cleverprinting.de/schulung-publishing-fuer-digitale-medien/

>>>> Schulungstermine Düsseldorf 2015

04.05.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
05.05.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
06.05.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
07.05.2015: Publishing für digitale Medien
08.05.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

09. und 10.06.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker

11.06.2015: Fortgeschrittene Techniken für Adobe Illustrator

17.06.2015: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks!
18.06.2015: Highend Bildretusche und highend digital Composing

24.06.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion
25.06.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion

14. und 15.09.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
16.09.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
17.09.2015: Publishing für digitale Medien
18.09.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator
22.09.2015: Next-Generation-Bildberabeitung mit Raw-Daten
23.09.2015: Medienneutrale EBV für Grafik, Foto, PrePress

24.09.2015: Webdesign mit WordPress
25.09.2015: Webdesign mit WordPress

>>>> Schulungstermine Frankfurt/M 2015

20.04.2015: Kompaktkurs PDF/X und CMM
21.04.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
22.04.2015: Publishing für digitale Medien
23.04.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

09.11.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
10.11.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
11.11.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
12.11.2015: Publishing für digitale Medien
13.11.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

16.11.2015: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks!
17.11.2015: Highend Bildretusche und highend digital Composing

>>>> Schulungstermine Hannover 2015

18. und 19.05.2015:  Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
20.05.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
21.05.2015: Publishing für digitale Medien
22.05.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

23.11.2015: Kompaktkurs PDF/X und CMM
24.11.2015: Kompaktkurs PDF/X und CMM
25.11.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
26.11.2015: Publishing für digitale Medien
27.11.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

>>>> Schulungstermine Hamburg 2015

23. und 24.03.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
25.03.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
26.03.2015: Publishing für digitale Medien
27.03.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

22.06.2015: Webdesign mit WordPress
23.06.2015: Webdesign mit WordPress

28.09.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
29.09.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
30.09.2015: Datencheck mit Enfocus PitStop
01.10.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
02.10.2015: Publishing für digitale Medien

20.11.2015: Illustrator Expertentag: Fortgeschrittene Techniken für Adobe Illustrator

>>>> Schulungstermine Köln 2015

22. und 23.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker

>>>> Schulungstermine München 2015

13.04.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
14.04.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
15.04.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
16.04.2015: Publishing für digitale Medien

12. und 13.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
14.10.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
15.10.2015: Publishing für digitale Medien
16.10.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

26.10.2015: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks!
27.10.2015: Highend Bildretusche und highend digital Composing

28.10.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion
29.10.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion

18.11.2015: Next-Generation-Bildberabeitung mit Raw-Daten
19.11.2015: Medienneutrale EBV für Grafik, Foto, PrePress


>>>> Schulungstermine Wien (A) 2015

06.10.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
07. und 08.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker


HINWEIS: 2014 haben fast alle unsere Schulungen statt gefunden, viele Schulungen waren ausgebucht. Wir empfehlen allen Interessenten daher eine rechtzeitige Anmeldung. Sollten Sie Fragen zu Terminen, Inhalten oder Voraussetzungen haben, Anruf oder E-Mail genügt, wir sind Ihnen gern behilflich.



Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an Freunde und Bekannte weiter, für die die Themen dieses Newsletters eventuell interessant sind. Aber achten Sie darauf, niemanden zu spammen! Vielen Dank!

I M P R E S S U M

Cleverprinting ®
PreMedia Solutions und Software-Schulungen
Inh. Christian Piskulla
Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
www.cleverprinting.de . piskulla@cleverprinting.de

Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier http://www.cleverprinting.de/newsletter/ klicken, Ihre E-Mail eintragen und auf "Abbestellen" klicken.