Der Cleverprinting-Newsletter 2010

Hauptseite: www.cleverprinting.de


- TOP: News und Infos zu den Cleverprinting EXPERIMENTEN

- Impressum und Abmelde-Link

...........................................................................................................................................


>>>> News und Infos zu den Cleverprinting EXPERIMENTEN

Sehr geehrte Damen und Herren,

eigentlich sollte am 24.06 das neue EXPERIMENTE Buch erscheinen. Ab da ich auf Grund eines Hexenschusses zwei Wochen nicht am Rechner sitzen konnte und zudem auch einige Schulungen absagen musste, verschiebt sich das Buch leider um 2-3 Wochen. Neuer Liefertermin ist jetzt der 20.07. Wir bitten die Vorbesteller aus Deutschland um etwas Geduld, und die Vorbesteller aus dem Ausland um Entschudigung. Viele Schweizer und Österreicher haben ja schon vorab gezahlt und warten jetzt ungeduldig, sorry, sorry! Wir werden unsere A/CH-Kunden mit einem kleinen Geschenk für die Wartezeit entschädigen, versprochen.

>>> Entstehung Titelbid Cleverprinting EXPERIMENTE: ein Titelbild für 5000,- Euro

Für unser EXPERIMENTE-Buch haben wir uns 18 spannende Experimente einfallen lassen. Experiment Nummer 1: Das Titelbild wird 7C gedruckt, CMYK hochpigmentiert plus 3 Pantone-Farben. Herausgekommen ist bei diesem Experiment das bisher aufwändigste und teuerste Druckerzeugnis, das ich bisher in Auftrag gegeben habe.

Für unser 7C-Titelbild haben wir ein Motiv mit vielen leuchtenden, gesättigten Farben gesucht - Signalfarben, wie man sie oft im Motorsport findet. Unser Titelbild zeigt daher einen Formel-1-Helm, individuell entworfen für Cleverprinting. Gestaltet und produziert hat den Helm Jens Munser, der mit seiner Firma JMD zu den führenden Designern im Motorsport gehört. Am Anfang stand ein 2-D-Entwurf, auf dessen Basis dann Schritt für Schritt der Helm entstand.

 


Nach Entwurf, Umsetzung und Produktion mussten wir den Helm natürlich in eine spannende Szene einbauen, hier konnten wir Uli Staiger, Profifotograf und Spezialist für 3D-Visualisierungen, für uns gewinnen. Auch hier wurde zunächst eine einfache Visualisierung der Idee angefertigt. Anschließend ging es ins Studio, wo zunächst der "Rennfahrer" Christian Piskulla im Cockpit, besser gesagt auf einem Klappstuhl, fotografiert wurde.


Der Rennwagen selbst, die Tribüne und alles weitere wurden dann von Uli Staiger in einem 3-D-Programm konstruiert und gerendert. Abschließend wurde das reale Foto in die 3-D-Szene eingebaut und in Photoshop durch Staub, Rauch, Unschärfe und Lichtreflexe ergänzt.


Um das fertige Adobe-RGB-Bild dann in 7C konvertieren zu können, benötigten wir natürlich auch ein 7C-ICC-Profil. Hierzu musste extra eine Testform erstellt, gedruckt und anschließend ausgemessen werden.

Die Messtechnik hierfür, ein i1isis, hat uns freundlicherweise die Firma X-Rite zur Verfügung gestellt. Proofs haben wir freundlicherweise von GMG erhalten, EFI stand uns beratend zur Seite. Und ohne die Experten (Gruß an Marvin B.) vom Grafischen Centrum Cuno in Calbe wären Testform und ICC-Profil wohl nicht so gut und gigantisch groß geworden;-)

Blau: Unser 7C-Profil, Rot: ISOcoated v2

Insgesamt hat es rund 3 Monate gedauert, bis aus einer Idee ein fertiges Titelbild wurde. Die Kosten für unser individuelles Titelbild inklusive der Profilerstellung liegen zusammengerechnet bei Rund 5000 Euro. Nicht hinzugerechnet haben wir die Unterstützung der Firmen X-Rite, EFI und GMG, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen.

Fazit dieses Experimentes: Wer ein individuelles Titelbild realisieren will, welches vom Motiv und auch von den Farben her einzigartig sein soll, der braucht professionelle Partner, erstklassiges Equipment, viel Zeit sowie ein ausreichendes Budget.

Aber wie heißt es so schön: Man wächst mit seinen Herausvorderungen. Wir haben bei diesem Projekt sehr viel gelernt, Danke daher an alle an diesem Titelbild Beteiligten!

Wenn also nichts mehr dazwischen kommt (zwischen die Bandscheiben) dann erscheinen die EXPERIMENTE am 20. Juli 2013.

DIE EXPERIMENTE - jetzt zur Vorzugspreis vorbestellen!

PS: Wer sehen will, wie dieses Experiment - und die anderen 17 Experimente - gedruckt aussehen, der sollte das Buch vorbestellen. Für Vorbesteller kostet das Buch nur 16,50 Euro, danach 19,95 Euro.

http://www.cleverprinting.de/shop/products/Buecher/Die-Cleverprinting-EXPERIMENTE.html

===============================

>>>> TOP: 20 Seiten PDF-Probekapitel aus: PUBLISHING FÜR APPLE iPAD UND ANDROID TABLET

Nachdem wir Ihnen ja schon das komplette Buch als Preview vorgestellt haben, hier das PDF-Probekapitel. Wir haben für Sie zwei interessante Kapitel aus dem Buch ausgewählt, eines für Geschäftsführer, eines für Gestalter:

1.) Hat "Paid Content" eine Chance auf Tablets? Dieses Kapitel zeigt anhand einiger topaktueller Statistiken, ob die Tablet-Kernzielgruppe tatsächlich bereit ist, Geld für Apps auszugeben und wenn ja in welcher Höhe.

2.) Interaktionen mit den Folio Overlays. Mit den Folio Overlays lassen sich in InDesign aus statischen Dokumenten spannende, "animierte" Dokumente erstellen. 3D-Rotationen, Diashows, Bildsequenzen, Panoramen, Schwenken und Zoomen, Audio und Video, Hyperlinks - auf 10 Seiten zeigen wir Ihnen, was alles geht! Das Kapitel ist fast schon eine kleine Bedienungsanleitung für die Folio Overlays! Abgerundet wird das PDF durch das Vorwort und das Inhaltsverzeichnis.

Hier können Sie das PDF herunterladen (ZIP)

Hier können Sie das Buch online bestellen

Hier können Sie sich zur Schulung anmelden




============== ANZEIGE ==============

===================================


Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an Freunde und Bekannte weiter, für die die Themen dieses Newsletters eventuell interessant sind. Aber achten Sie darauf, niemanden zu spammen! Vielen Dank!

I M P R E S S U M

Cleverprinting ®
PreMedia Solutions und Software-Schulungen
Inh. Christian Piskulla
Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
www.cleverprinting.de . piskulla@cleverprinting.de

Newsletter abbestellen? Unsubscribe?

Bitte einfach auf http://www.cleverprinting.de/newsletter klicken, Ihre E-Mail eintragen und auf "abbestellen" klicken.