Der Cleverprinting-Newsletter 2010

Hauptseite: www.cleverprinting.de


- Breaking News: Adobe-Software zukünftig nur noch online erhältlich

Facebook-Experiment, Nachtrag: zuviel des Lobes?
- Addison-Wesley stellt IT-Fachliteratur ein.
- Download der Woche: Aus Linotype wird Monotype
- Weniger Cebit-Besucher
- Freie Schulungsplätze
- Aktueller Terminkalender der Publishing-Szene

- Impressum und Abmelde-Link


...........................................................................................................................................

>>> Breaking News: Boxenstopp bei Adobe

Wie techhive.com und weitere Webseiten berichten, wird Adobe künftig nur noch virtuell verkaufen. Bereits zum 1. Mai sollen in der Box verpackte Ausgaben von der CS-Suite sowie von Acrobat eingestellt werden.

Cleverprinting hat Adobe Deutschland um ein Statement dazu gebeten, Alexander Hopstein, Senior Communications Manager bei Adobe war so freundlich uns zu antworten:

"Adobe konzentriert sich darauf, Innovationen über die Creative Cloud digital auszuliefern. In diesem Zusammenhang wird Adobe die Creative Suite-Produkte und Acrobat zukünftig nicht mehr in Boxen verpackt anbieten. Stattdessen werden weiterhin elektronische Software-Downloads (ESD) für diese Produkte sowohl auf Adobe.com als auch bei den Vertriebspartnern und im Einzelhandel erhältlich sein. Adobe ist gegenwärtig dabei, seine Channelpartner und Kunden über diese Neuerung zu informieren. Um einen nahtlosen Übergang zu garantieren, liefert Adobe Bestellungen für Boxen noch solange aus, wie der Bestand reicht."

Damit ist es sicher: Adobe-Software wird es zukünftig nicht mehr als Box geben, sondern nur noch als Download-Version.

Wenn der erste Schreck über diese Neuigkeit verarbeitet ist und man für das Problem, was man sich jetzt in sein Regal stellt, eine Lösung gefunden hat (wie wäre es übrigens mal wieder mit einen Buch?), stellt man fest, das dieses Nachricht nicht wirklich überrascht. Zeitgleich mit der CS6 hat Adobe das Abo-Programm Creative Cloud eingeführt. Hier zahlen die Abonnenten einen monatlichen Beitrag und können dafür alle Programme der Creative Suite CS 6 nutzen. Adobe macht dem Anwender die Cloud durch Zusatzfunktionen sowie durch das Versprechen, die Aktualisierungen früher zu erhalten, schmackhaft. Auch wenn diese Argumente künftig wegfallen, ist das Ende der Boxen doch letztlich nur ein Schritt auf dem Weg, der mit der Einführung der Cloud bereits begonnen wurde. Übrigens sollen laut techhive.com zwei Adobe-Reseller das Gerücht sowie den Stichtag des 1. Mai 2013 in ihrem Blog bestätigt haben.

Der Software-Reseller SoftwareMedia, Adobe Gold Reseller, verabschiedet sich auf dramatische Weise:

http://blog.softwaremedia.com/2013/03/breaking-news-adobe-discontinues-creative-suite/


Was jetzt bleibt: Kostenfalle Creative-Suite: http://www.cleverprinting.de/NL_Okt_2012_1.html

Diskussion dazu bei Facebook: https://www.facebook.com/Cleverprinting

=======================================================

>>>> Facebook-Experiment - zuviel des Lobes?

Auf unseren gestrigen Beitrag "Facebook-Experiment" haben wir viel positives Feedback erhalten, bei Facebook und auch via E-Mail. Nach all dem "Facebook-Bashing", welches in dem letzten Monaten durch die Medien geisterte, war mein Lob für Facebook wohl eine erfreuliche Abwechslung.

Aber auch wenn ich im ersten Zwischen-Fazit durchaus angenehm überrascht gewesen bin, allzu euphorisch sollte man vielleicht nicht sein - und Facebook mit Vorsicht geniessen. Denn so schön Facebook auch ist, eine Datenkrake ist Facebook allemal, und was die Firma alles mit den Daten macht, bleibt völlig im Dunkeln. Facebook wiedersetzt sich zudem europäischen Versuchen, den Datenschutz zu verschärfen, vehement.

Das Persönlichkeitsprofil, das im Lauf der Zeit bei Facebook entsteht, enthält enorm viele sensible Informationen - wie die aktuellen Schlagzeilen von vorgestern zeigen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/facebook-studie-likes-enthuellen-persoenlichkeit-a-888151.html

Die Zeitung taz hat dazu ebenfalls eine ganz interessante Liste an Beiträgen zusammengestellt

Werden diese Daten dann auch noch mit anderen Daten abgeglichen, entsteht ein Profil, welches in dieser Form für den Anwender nicht ungefährlich sein kann. Die Server stehen in den USA, wer auf diese Daten zugreift, wie sie ausgewertet werden, wie vermarktet (jetzt und in Zukunft) - alles ein Geheimnis von Facebook.

So perfekt ist Facebook also nicht, weder für den Anwender, noch für Unternehmen, die sich auf Facebook darstellen. Dies gilt besonders, wenn sich kleine Unternehmen voll auf eine Facebook-Präsenz verlassen.

Gestern schrieb mir eine selbstständige Fotografin: "eine Fanseite ist schlichtweg eine perfekte kostenlose Werbung für das eigene Unternehmen und dessen Produkte." Momentan ist der Auftritt der Dame (vielen Dank an dieser Stelle für die Mail) bei Facebook noch kostenlos, aber wer sagt denn, dass dies immer so bleibt? Es kann durchaus passieren, dass Facebook irgendwann ein Bezahlmodell für Unternehmen einführt - und sich die bis dahin gesammelten Freunde teuer bezahlen lässt... Auch kann man jetzt noch nicht abschätzen, in welche Richtung sich Facebook entwickelt (Denken Sie daran, Macht korrumpiert, und zwar immer!).

Ich empfehle daher jedem Unternehmen, besonders den kleinen, sich nicht all zu sehr auf auf Facebook zu verlassen. Eine eigene, seriöse, aktuelle und gut gepflegte Webseite sollte - zusammen mit anderen Marketing-Maßnahmen - immer das Rückgrat einer Internetpräsenz bilden.

Und man soll den Tag nicht vor dem Abend loben;-)

https://www.facebook.com/Cleverprinting

=======================================================

>>>> Keine neuen Bücher mehr: Addison-Wesley stellt IT-Fachliteratur ein

Das wird nicht nur die Autoren und Lektoren von Computer- und Fotoliteratur treffen: Pearson nimmt seine komplette IT-Fachliteratur aus dem Programm. Die renommierten Verlage Addison-Wesley sowie Markt und Technik gehören seit vielen Jahren zu Pearson Deutschland GmbH und genießen den Ruf, qualitativ hochwertige IT-Literatur zu publizieren. Das Aus für die Sparte, die Pearson mit dem rückläufigen Computerliteraturmarkt begründet, kommt für viele überraschend - insbesondere auch für die teilweise schon unter Vertrag stehenden Autoren.

=======================================================

>>>> Download der Woche: Aus Linotype wird Monotype

Zwar gehört die Linotype GmbH bereits seit 2006 zur Monotype GmbH, doch jetzt hat sie auch ihren Namen übernommen. Das Verkaufsportal für Linotype-Schriften wird weiterhin unter Linotype.com erreichbar sein. Vielleicht bin ich nicht die einzige, die nach so vielen Jahren "Bekanntschaft" ein mulmiges Gefühl hat - zur Feier des Tages stellt Monotype bis Anfang April ein Schriftenpaket kostenlos zum Download bereit. Enthalten sind eine Frutiger, eine Akko Rounded, eine Gill Sans und eine ITC Galliard. Der Download setzt aber eine - kostenlose - Registrierung voraus.

http://www.linotype.com/cart/1188375/MonotypeCelebrationFreeFontPromo1ValuePack-product.html

=======================================================

>>>> Statistik der Woche: Die Cebit bau weiter ab

Nicht wirklich überraschend: Auch dieses Jahr hat die Cebit erneut weniger Besucher zu verzeichnen. Auch wenn offensichtlich immer mehr Freikarten verteilt werden, ist die Besucherzahl erneut gesunken, im Vergleich zum Vorjahr um knapp 9 Prozent auf 285.000 Besucher. Alternative Messen, die sich auf weniger verschiedene Themen konzentrieren, würden Besucher abziehen, so der Verdacht von Spiegel online.

http://de.statista.com/themen/1216/messewirtschaft/infografik/973/besucher-der-computermesse-cebit/

=======================================================

>>>> Neue Bücher und Farbfächer

Die Cleverprinting-EXPERIMENTE

Seit dem es die Druckbranche gibt, gibt es auch Diskussionen darüber, was drucktechnisch notwendig, machbar und sinnvoll ist. Was kann man drucken, was nicht? Welche Bildauflösung wird mindestens benötigt? Welches Raster hat welche Vor- und Nachteile? Welche ICC-Profile sind "die Besten"? Auf rund 94 Seiten vergleichen wir Druckfarben, Raster-Typen, Bildauflösungen, Kompressionen. Wir zeigen Konvertierungsergebnisse aus XPress, InDesign, Illustrator, Acrobat, PitStop. Wir prüfen die Wirksamkeit von Ink-Optimizing- und Ink-Saving und zeigen deren Effekt auf die Bilddaten. Abgerundet wird das Ganze mit einem Papiermusterbuch, indem wir 10 verschiedene Papiere gegenüberstellen.
Jetzt vorbestellen, am 21. Juni 2013 erhältlich!

http://www.cleverprinting.de/shop/products/Buecher/Die-Cleverprinting-EXPERIMENTE.html

Farbwelten-Farbindex-Farbfächer

Mit den Cleverprinting-Farbwelten haben wir ein Produkt geschaffen, das sich als Buch, als App und auch als Web-App großer Beliebtheit erfreut. Der eigentliche Clou liegt in den zum Buch erhältlichen ase-Dateien, die es ermöglichen, die im Buch dargestellten Farben in InDesign hineinzuladen.
Mit dem Cleverprinting-Farbwelten-Farbindex-Farbfächer gibt es nun einen praktischen, hochwertigen Farbfächer, der die rund 960 Farben des Farbwelten-Farbindex beinhaltet: 72 Türkis-, 72 Cyan-, 72, Blau-, 72 Violett-, 72 Magenta-, 72 Rot-, 72 Orange-, 72 Gelb-, 72 Grün-, 72 Braun-, 72 Schwarz-, 72 Grau- und schließlich noch 72 Weißtöne. Und wie auch beim Buch gibt es beim Farbfächer die passenden ase-Dateien kostenlos zum Download dazu!
Jetzt vorbestellen, am 5. April 2013 erhältlich!

http://www.cleverprinting.de/shop/products/Farbfaecher/Farbwelten-Farbindex-Farbfaecher.html

=======================================================

>>>> Terminkalender

Die nächsten Termine zum Thema Publishing und Design sind:

14. 3. - 17. 3. 2013
Leipziger Buchmesse
http://www.leipziger-buchmesse.de

19. 3. - 20. 3. 2013
Internet World 2013 in München
www.internetworld-messe.de

18. 4. - 20. 4. 2013
Pubkon in Berlin
http://2013.pubkon.eu

26. 4. 2013
Typoday Hannover
http://typotalks.com/day/hannover-2013/

27. 4. 2013
Leipziger Typotage
http://typotage.de

16. 5. - 18. 5. 2013
TYPO Berlin
http://typotalks.com/berlin/de/

=======================================================

>>> Kostenlos: Das Cleverprinting Typo-Poster

Cleverprinteing-Newsletter-Abonnenten der ersten Stunden werden sich erinnern, bereits vor einigen Jahren haben wir unser beliebtes Typoposter gratis online gestellt - und damals auch eine Printversion im Format A2 verschenkt. Jetzt wiederholen wir die Aktion, wir verschenken wieder 3000 gedruckte Typoposter - so lange der Vorrat reicht.

Damals hat der Briefträger geheult, in der ersten Woche kamen hunderte Rückumschläge an, die der arme Mann zu uns ins Büro schleppen musste;-) Dieses Mal haben wir unsere Briefrtägerin vorgewarnt, sie kommt kommende Woche mit dem Auto.

Wie Sie an das gedruckte Poster kommen, steht hier:

http://www.cleverprinting.de/typo.html

PS: Eine kleine Bitte haben wir noch: weitersagen!

=======================================================

>>> Printproduktion well done:

Das Standardwerk zur Printmedien-Produktion -
jetzt nur noch 19,80 statt 68,00 Euro!

Selten haben wir bei Cleverprinting ein Fachbuch in den Händen gehalten, das so umfassend und so detailverliebt (und dabei auch überaus akribisch) das Thema Print behandelt: "Printproduktion well done". Auf über 400 durchgehend farbigen Seiten und über 1000 Abbildungen erklärt das Buch nahezu jeden Produktionsschritt, es beherbergt eine beeindruckende Menge an Hintergrundwissen und Print-Know-how. Das Buch gibt es ab sofort zum Preis von nur 19,80 statt 68,- Euro!

http://www.cleverprinting.de/shop/products/Buecher/Mediengestaltung/Printproduktion-well-done.html

=======================================================

>>> 27" Quato-Monitore zum Abverkaufspreis: 1599,- Euro (incl. Steuer)

Wir haben noch einige Exemplare der Quato-Sonderserie ergattern können, die wir nun zum absoluten Kampfpreis anbieten: 1599,- incl. Steuer. Wenn Sie mal bei den einschlägigen Online-Händlern schauen, werden Sie die Sonderserie nirgendwo günstiger bekommen. Und, bei uns ist die Blende inklusive, andere Händler berechnen dafür bis zu 180,- Euro extra!

Preisvergleich Online:

http://www.guenstiger.de/Katalog/Suche/QUATO_Intelli_Proof_270_excellence.html

Preis bei uns: 1599 Euro - so lange der Vorrat reicht!

======================= ANZEIGE ========================

=======================================================


>>> Next Generation Publishing mit InDesign und Photoshop - Zusatztermin im April in Hamburg

Unsere NGP-Schulungen sind an einigen Standorten bereits ausgebucht. Wir haben daher noch einen Zusatztermin für Kurzentschlossene in Hamburg eingerichtet:

Eintägiger Kompaktkurs "Next Generation Publishing mit InDesign und Photoshop"

Hamburg, Mi, 10. April 2013

http://www.cleverprinting.de/next-generation-publishing.html

Wer sich also lieber offline über unserere Schulungen und unser Konzept infortmiert, der kann das Programm 2013 hier herunterladen:

http://www.cleverprinting.de/pdf/CP_Schulungsprogramm_2014_web.zip



============== ANZEIGE ==============

===================================



Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an Freunde und Bekannte weiter, für die die Themen dieses Newsletters eventuell interessant sind. Aber achten Sie darauf, niemanden zu spammen! Vielen Dank!

I M P R E S S U M

Cleverprinting ®
PreMedia Solutions und Software-Schulungen
Inh. Christian Piskulla
Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
www.cleverprinting.de . piskulla@cleverprinting.de

Newsletter abbestellen? Unsubscribe?

Bitte einfach auf http://www.cleverprinting.de/newsletter klicken, Ihre E-Mail eintragen und auf "abbestellen" klicken.