Hauptseite: www.cleverprinting.de |
=================================== 10 Praxis-Tipps für selbstständige Designer In kaum einer Branche gibt es so viele selbstständige "Einzelkämpfer" wie in der Designbranche. Viele Designer machen sich direkt nach dem Studium selbstständig, viele arbeiten als Freiberufler. Der Beruf des Grafik-Designers lockt zudem viele Quereinsteiger an, denn moderne DTP-Programme wie InDesign und preiswerte Hardware ermöglichen einen einfachen Start in die Selbstständigkeit. Aber auch wenn ausreichend Know-How, Talent und Equipment zur Berufsausübung vorhanden sind, auf eigene Faust Designleistungen zu verkaufen ist alles andere als einfach. Wie gewinne ich Kunden? Wie präsentiere ich mich und meine Ideen? Wie kalkuliere ich Designaufträge? Was ist ein Werkvertrag, was ist ein Lizenzvertrag? Welchen Urheberrechtsschutz hat mein Design? Neue Serie: Praxis-Tipps für selbstständige und freiberufliche Designer Heide Hackenberg, Kommunikationsfachfrau und Autorin von Design-Fachbüchern, ist anerkannte Expertin in Sachen Vermarktung von Designleistungen. Sie ist Gründungsmitglied des Vereins "FIDIUS – Faire Designwettbewerbe" und berät seit vielen Jahren bei der AGD, dem größten Designverband Europas, selbständige Designer in berufswirtschaftlichen Fragen. Für den Cleverprinting-Newsletter hat sie 10 interessante Praxis-Tipps für selbstständige und freiberufliche Designer verfasst, die wir in den kommenden Wochen als Serie veröffentlichen: 1. Akquisition von Designaufträgen - jetzt herunterladen! Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Heide Hackenberg, die mit Ihren fundierten Branchenkenntnissen diese Serie für uns verfasst hat. =================================== |
I M P R E S S U M Cleverprinting ® |