Hauptseite: www.cleverprinting.de |
=================================== Das DUON-Portal - Anzeigenübertragung heute Pro Tag werden in Deutschland zigtausend Anzeigen in Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften, Tageszeitungen und Wochenzeitungen gedruckt. Ein Großteil dieser Anzeigen wird von den Kunden als PDF an die Druckereien übertragen. Das Problem für die Verlage bzw. Druckereien: Viele Anzeigenkunden sind zudem mit der komplexen Preflight-Prüfung, wie sie z. B. der Adobe-Acrobat bietet, schlicht überfordert. Hier setzt das Duon-Portal an, dem mittlerweile viele führende Verlage angeschlossen sind. Das Duon-Portal bietet Verlagen und Anzeigenkunden eine Plattform, bei der Anzeigendaten online nach Kriterien der Verlage geprüft werden. Jens Below, Produktmanager beim Betreiber des Duon-Portales mediaservice wasmuth GmbH, stellt Ihnen heute die Möglichkeiten des Portales vor und beschreibt, welche Vorteile das Portal für Verlage und Anzeigenkunden bietet. Im traditionellen Druckdatenworkflow trifft man immer wieder auf Fragestellungen, die für Datenversender wie empfangende Verlage zeitraubend und kostenintensiv wirken: Agenturen benötigen VOR Erstellung ihrer Anzeigendaten verlässliche Angaben zu den gebuchten Medien, um korrekte Daten erstellen und versenden zu können. Außerdem fehlte es bislang an einem einheitlichen Abgabekanal, so dass bisher proportional zum Buchungsaufkommen auch der Verwaltungsaufwand für die Kommunikation mit Verlagshäusern stieg. Ein umgehendes Feedback zur Qualität der Daten war schon organisationsbedingt seitens der Verlage nicht zu leisten. Die Ansprüche der Agenturen an ein zeitgemäßes Druckdatenportal mussten also lauten: - Zugang zu verbindlichen produktionsrelevanten Titelangaben (einheitlich und jederzeit) Verlage erhielten zunehmend unkalkulierbare Druckdatenqualitäten und teils unzureichende Lieferscheindaten. Der Aufwand für Anpassungen ist in den letzten Jahren zunehmend gestiegen, was im Widerspruch zu den Möglichkeiten der aktuellen DTP-Software auf Seiten der Datenersteller steht. Doch die wichtigste Grundlage war und ist stets die Druckqualität, die nur mittels eindeutiger Profilverwendung eine verlässliche Basis zur Farbinterpretation liefert. - Einbindung einer Prüfroutine (Preflight) mit Fehlerbeschreibung in den Abgabeprozess Hier setzt das Duon-Portal an, dem mittlerweile viele führende Verlage angeschlossen sind. Das Duon-Portal bietet Verlagen und Anzeigenkunden eine Plattform, bei der Anzeigendaten online nach Kriterien der Verlage geprüft werden. Seit Januar 2010 ist DUON der ausschließliche Übertragungsweg des VDZ (Verband Deutscher Zeitschriftenverleger). Viele namhafte Verlagshäuser zählen zum VDZ, so u. a.: ADAC Verlag, Axel Springer AG, Bauer Media KG, Chip Communications GmbH, Gruner + Jahr AG & Co. KG, Hubert Burda Media, Jahreszeiten Verlag GmbH, Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, Spiegel Verlag, Tush Magazine, Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH, WAZ Zeitschriften Marketing GmbH Co. KG. Eine vollständige Liste alle VDZ-Mitglieder finden Sie unter www.vdz.de. Ein Designer oder eine Agentur, die Anzeigendaten für eine Publikation erstellen möchte, begibt sich zunächst einmal auf www.duon-portal.de. Das DUON-Portal teilt sich in zwei grundlegende Bereiche: INFO und JOBS. Unter DUON-Info findet sich eine Datenbank, in der nach dem Namen einer Publikation oder eines Verlages gesucht werden kann, z.B. DER SPIEGEL. EIn Doppelklick auf das Suchergebnis liefert dem Interessenten eine tagesaktuelle (!) Zusammenfassung aller relevanten Informationen zum gesuchten Titel: Adressen und Ansprechpartner, wichtige Hinweise, zulässige Dateiformate, Übertragungsprogramme, Infos zur Herstellung / Produktion, Anforderungen an Proofs und natürlich auch über benötigte Farbprofile. Klick auf das Bild öffnet Großbildansicht. Im Bereich SERVICE findet der Interessent zudem alle wichtigen ICC-Farbprofile und Distiller-Settings, angemeldeten Anwendern stehen zudem zahlreiche Exportsettings zur Verfügung. Das DUON-Portal bietet somit ein "Rundumpaket" an Informationen und Hilfestellungen. Nachdem die Anzeigendaten wie in den Infos beschrieben erstellt wurden, kann der Anwender im Bereich DUON-Jobs die Daten an den Verlag versenden. Dazu ist zunächst eine kostenlose, einfache Registrierung erforderlich. Nach der Anmeldung kann der Anwender ein neues Jobticket (Lieferschein) anlegen. Dabei ergänzt das Portal die gemachten Angaben automatisch um die titelspezifischen Vorgaben. Ist das PDF dann dem Job zugeordnet und wird der Versand ausgelöst, durchläuft das Druck-PDF eine Prüfroutine, die sich ebenfalls nach den heftbezogenen Vorgaben selbst parametrisiert. Nach diesem sogenannten „Preflight“ erhält der Absender entweder die Statusmeldung „Vom Verlag angenommen“ oder einen Preflight-Report mit den festgestellten Fehlern. Sind die Daten gemäß den Vorgaben erstellt und alle enthaltenen Bilder im richtigen Profil angelegt, kann der Absender auf die Erstellung und Übersendung eines Proofs an den Verlag verzichten. Die Einhaltung der Standards macht dies möglich. Das DUON-Portal bietet dem Anwender also zwei wertvolle Hilfestellungen: Erstens tagesaktuelle Verlags- und Produktionsinformationen, zweitens einen kostenlosen PDF-Preflight, der auf Prüfprofile zurückgreift, die genau auf den ausgewählten Titel zugeschnitten sind. Was kostet mich die Benutzung des DUON-Portals? Die Kosten des DUON-Portales werden von den angeschlossenen Verlagshäusern getragen, für Datenversender ist die gesamte Nutzung kostenlos. Die Verlage ziehen ihre Vorteile aus praktisch einwandfreien Druckdaten, denn der Anwender kann die Daten nur übertragen, wenn der DUON-Preflight fehlerfrei durchlaufen wurde. Das DUON-Portal bietet somit beiden Seiten, Agenturen und Verlagen, viele Vorteile. Kein Wunder also, dass immer mehr Agenturen und Verlage das DUON-Portal verwenden. Feedback oder Fragen zum Portal richten Sie bitte an das Projektmanagement, mediaservice wasmuth GmbH, Herrn Jens Below, below@mediaservice-wasmuth.de oder telefonisch 040/374117-25. =================================== |
I M P R E S S U M Cleverprinting ® |